Wie läuft unser Training ab?
Schematische Darstellung des Ablaufs und der Qualitätssicherung meiner Trainings.

Klärung der gegenseitigen Erwartungshaltung und Strukturierung des Trainings mit Festlegung von Inhalten und Methoden
Auswahl geeigneter Lernmaterialien und Ressourcen.
Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse und Vorkenntnisse der Lernenden.
Abstimmung mit Trainer im Vorfeld über zu berücksichtigende Rahmenbedingungen (z.B. Wetter, Flugzeug, Zeiten, …)
Festlegung der konkret durch den Schüler vorzubereitenden Umfänge.
Einführung in das Thema mit theoretischem Bezug und Erörterung der Lernziele auch mit Einordnung zur Sinnhaftigkeit.
Aktivierung des Vorwissens des Lernenden und Durchsprache der Vorbereitung des Schülers und/oder Lehrers.
Motivation und Interesse für das Thema wecken.
Klare Kommunikation der Lernziele und Erwartungen. (WAS werden wir machen?)
Festlegung der Lernmethoden und –strategien. (WIE machen wir es genau?)
Erörterung Bewertungskriterien. (Wann ist es gut? Woran erkennen wir, dass es gut war?)
Durchsprache des konkreten Vorgehens, des konkreten Ablaufes der Stunde. (Strukturierung)
Vorbereitung des Flugzeugs je nach Ausbildungsstand durch Flugschüler und/oder Trainers mit angemessenem Zeitvorlauf.
Preflight Inspection gemäß Flughandbuch oder flight operation manual des Herstellers ggf. unter Berücksichtigung von Checklisten des Vercharteres / Owners.
Feststellung Flugtüchtigkeit von Flugschüler, Fluglehrer & Fluggerät für die geplante Unterrichtsstunde.
Aktive Einbeziehung der Lernenden durch abwechslungsreiche Methoden und praktische Übungen usw.
Förderung von interaktiven und kollaborativen Lernaktivitäten.
Anpassung des Unterrichts an die Bedürfnisse der Lernenden und Kontrolle des Lernfortschritts mit offenen Fragen.
Dokumentation der Flugstunde / Trainingseinheit und der durchgeführten Manöver (z.B. Tracken durch Flightinstructor Debriefing-Tool CloudAhoy)
Erfassung von wichtigen Erkenntnissen, Fragen, Herausforderungen, Handlungsbedarfen, Auffälligkeiten, Abweichungen vom Plan, …
Sachliche Analyse der Aufzeichnungen, Trackings, Notizen… Bewertung des Lernerfolgs und der Zielerreichung.
Debriefing als Einschätzung des Schülers, wie hat sich die Stunde angefühlt, was hat gut geklappt, was hat weniger geklappt? Wurde das Geplante erfolgreich durchgeführt? Was würde man selbst sagen, wenn man der eigene Fluglehrer wäre? Was möchte man weiter üben?
Ergänzung Debriefing durch Fluglehrer mit Einordnung Kritikalität und Priorität. Soll-Ist – Abgleich der Flugstunde. Planung versus Durchführung.
Was wurde gelernt? Was kann man konkret verbessern? Und wie genau? Wie soll es idealerweise sein?
Reflexion über die Wirksamkeit der verwendeten Lehrmethoden und -strategien.
Feedback von Schüler zum Lehrer und Lehrer zum Schüler -> Identifizierung von Stärken und Schwächen sowohl bei den Lernenden als auch beim Lehrenden.
Wünsche aller Seiten & gegenseitige Erwartungshaltungen für das nächste Mal festhalten.
Entwicklung von Anpassungen und Maßnahmen zur zukünftigen Optimierung des individuellen Lernprozesses.
Nachbereitung von theoretischen oder praktischen Defiziten inkl. Festlegung geeigneter Methodik.
Festlegung von nächsten Lernaufgaben oder Übungen zur Vertiefung des Gelernten in priorisierter Form.
Festlegung von Optionen für die nächste Flugstunden inkl. Konkreten Aufgaben zur Vorbereitung auf den nächsten Unterricht oder das nächste Thema.
Schaffung einer Verbindung zwischen dem aktuellen Unterricht und dem kommenden Unterricht.
Abstimmung von nächstem Termin bzw. der nächsten Kommunikation zur Vorplanung.
Meine Vision von guter Lehre
Ich möchte gerne ein solcher Fluglehrer sein, wie ich ihn mir selbst für meine Flugausbildung von Herzen gewünscht hätte.
Als Fluglehrer ist meine Vision, Dich als meinen Schüler auf einem sehr emotionalen, anstrengenden, existentiellen und individuell einmaligen Lernpfad zu begleiten. Ich möchte Dir helfen, Deine konkreten Flugträume zu verwirklichen und Dir eine unvergessliche Lernerfahrung bieten. Durch meine Anleitung und Unterstützung möchte ich Deine Selbstsicherheit stärken und Dich mit den nötigen Fähigkeiten ausrüsten, um Deine eigenen Grenzen zu überwinden bzw. zu verschieben.
Ein zentrales Anliegen meiner Arbeit als guter Fluglehrer ist es, die allgemeine Luftfahrt durch qualitativ hochwertiges Training ein Stück sicherer zu machen. Ich werde meine Schüler und vielleicht auch bald Dich in den Bereichen Flugsicherheit, Risikomanagement und Notfallverfahren gründlich ausbilden. Meine Priorität liegt darin, sicherheitsbewusste und verantwortungsvolle Piloten auszubilden, die die Bedeutung der Einhaltung von Sicherheitsstandards verstehen und die Fähigkeit haben, strukturierte Entscheidungen zu treffen und sicher & angemessen zu handeln.

Ich werde Dich als meinen Schüler so ausbilden, wie ich selbst gerne ausgebildet worden wäre. Dazu gehört, eine unterstützende und inspirierende Lernumgebung zu schaffen, in der Du Dein volles Potenzial entfalten kannst. Ich werde mich auf Deine individuellen Bedürfnisse und Lernstile einstellen, Dich versuchen dort abholen, wo Du ganz individuell stehst und Dir ein hohes Maß an persönlicher Aufmerksamkeit schenken. Dabei freue ich mich, wenn wir beide die gemeinsame Zeit als wertvoll empfinden. Am Ende der Ausbildung darfst Du diverse Dinge gerne auch deutlich besser machen als ich selbst.
Eine meiner wichtigsten Aufgaben als Dein Fluglehrer ist es, den Spaß am lebenslangen Lernen zu erhalten / zu vermitteln. Ich werde Dich dazu ermutigen, neugierig zu bleiben und Dich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Durch die Förderung des lebenslangen Lernens wirst Du als mein Schüler in der Lage sein, Dich den Herausforderungen der sich ständig weiterentwickelnden Luftfahrtindustrie anzupassen und Deine Fähigkeiten kontinuierlich auszubauen bzw. zu verbessern.
Als Fluglehrer möchte ich auch anderen Menschen ermöglichen, den Blick von oben zu erleben. Ich werde Dich als meinen Schüler dazu ermutigen, Deine Flugerlebnisse zu teilen und auch andere an Deiner Faszination für das Fliegen teilhaben zu lassen. Ich ermutige Dich, Dein Wissen und Deine Erfahrungen mit anderen zu teilen und so eine positive Wirkung auf die Flugbegeisterung anderer Menschen zu haben.
Zusätzlich zur Ausbildung werde ich regelmäßige Auffrischungsschulungen anbieten und Überprüfungsflüge durchführen, um sicherzustellen, dass meine Schüler ihre Fähigkeiten aufrechterhalten und weiterentwickeln. Diese Maßnahmen dienen der kontinuierlichen Verbesserung der Flugfähigkeiten und der Aufrechterhaltung der Flugsicherheit.
Insgesamt möchte ich als Fluglehrer meine Faszination für das Fliegen gerne mit Dir teilen und Dich auf Deiner persönlichen fliegerischen Lebensreise begleiten. Ich möchte Dir die Freude und Begeisterung für die Luftfahrt vermitteln und Dich dazu inspirieren, jeden Deiner Träume anzugehen und schrittweise zu verwirklichen. Durch meine Arbeit möchte ich einen positiven Einfluss auf Dich als meinen Schüler haben und einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Luftfahrtgemeinschaft leisten.
Ich glaube fest daran, dass ein jeder zu mehr in der Lage ist, als er/sie anfangs glaubt. Es braucht meist nur einen mutigen, ersten Schritt und die Ausdauer kontinuierlich weitere Schritte voran zu gehen…
Ich freue mich sehr, Dich im Training näher kennenzulernen!
